„Wie setzt man einen Bürgerbus um?“ Unter dieser Fragestellung haben wir den Bürgerbusverein Lienen-Glandorf e.V. während der Veranstaltung vorgestellt und gaben damit Anregungen auch für andere Gemeinden. Nach einem kurzen Vortrag von Udo – unterstützt von Normann – entwickelte sich eine lebhafte Fragerunde. Eine gute halbe Stunde hatten wir so die Gelegenheit unser Anliegen zu transportieren. Positiver Nebeneffekt: zwei Zuhörer zeigten sich deutlich interessiert auch als Fahrer bei uns tätig zu werden. Unseren Bus hatten wir natürlich „zum Anfassen“ dabei. Diese Gelegenheit nutzten Teilnehmer, nahmen darin Platz und stellten viele Fragen zum Konzept und der Umsetzung.

Die weitere Themen des Nachmittags lauteten:

„Klimafreundliche Mobilität der Zukunft – Ideen für das Energieland 2050“, war ein Referats des Amts für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises Steinfurt überschrieben.

Die Firma „teilautos“ aus Beckum informierte über Möglichkeiten des Car-Sharings auf dem Land. Wie kann ich ein Auto nutzen, wenn ich es brauche? Wie werden die Kosten geteilt? Gibt es Rabatte für RVM-Kunden?