Am Donnerstag, den 02. August fand die erste ordentliche Mitgliederversammlung des Bürgerbusvereins Lienen Glandorf e.V. statt im Beisein von Lienens Bürgermeister Arne Strietelmeyer und der Glandorfer Bürgermeisterin Dr. Magdalene Heuvelmann, die auch dem Vorstand angehört. Trotz der sommerlichen Temperaturen und der Urlaubszeit nahm eine Vielzahl der Mitglieder an der Veranstaltung im Haus des Gastes in Lienen teil.

Insgesamt zählt der Verein schon 35 Mitglieder, seit der Gründungsveranstaltung Ende Mai sind 19 neu hinzugekommen. Im Laufe des Abends gab zunächst der Vereinsvorsitzende Udo Nickel einen kurzen Rechenschaftsbericht ab. Dabei stellte er besonders heraus, dass der Verein nunmehr auch im Vereinsregister eingetragen ist. Weiterhin sind die Hürden genommen um die Landesmittel beantragen zu können, die zur Finanzierung des Buskaufes zwingend notwendig sind. So muss die Fahrstrecke und der Fahrplan mit den Eckdaten stehen, die zusätzlichen Haltestellen genehmigungsreif sein und die Gemeinden Lienen und Glandorf müssen den Ratsbeschluss zur Übernahme der Restkosten gefasst haben. Aber nicht zuletzt ist es notwendig, dass fünfundzwanzig Fahrerinnen und Fahrer bereitstehen. Der Vorstand konnte den Mitgliedern mitteilen, dass all diese Voraussetzungen erfüllt sind und der Antrag auf Förderung auf den Weg gebracht ist. Damit ist eine wichtige Hürde auf den Weg zur ersten Busfahrt genommen.
Ein besonderes Schmankerl war ein kleiner Film, der die Mitglieder auf eine virtuelle Rundfahrt mit dem Bürgerbus mitnahm und damit eine gute Möglichkeit bot sich, mit der Streckenführung bekannt zu machen.
Für den 6. September plant der Verein das erste Fahrertreffen. Hierzu sind neben den bereits registrierten Fahrerinnen und Fahrer auch alle Interessenten herzlich eingeladen. Informationen darüber werden auf der Internetseite des Vereins https://buergerbus-lienen-glandorf.de/ und auf Facebook https://www.facebook.com/BuergerbusLienenGlandorf bekanntgegeben.

Mittlerweile gibt es in Glandorf auch ein Büro des Bürgerbusses im Milenio Art Tattoo Studio, wo Normann Scheckelhoff dienstags bis freitags von 10-17 Uhr als Ansprechpartner bereitsteht. Interessierte sind damit herzlich eingeladen vor Ort alle Fragen im Zusammenhang mit einer Fahrertätigkeit persönlich zu klären.