Nachdem ich kürzlich über meine ersten Erfahrungen als Fahrer des Bürgerbusses berichtet habe, wollte ich diese Woche mit meiner Frau (wir haben noch Urlaub) unseren Bürgerbus als Fahrgast „testen“ und so radelten wir zunächst von Westerbeck zum Rathaus nach Lienen, um dort pünktlich um 15:15 Uhr in den Bürgerbus einzusteigen. Unser Fahrer war kein geringerer als unser 1.Vorsitzender Udo.
Fahrplanmäßig rollte der Bus los und Udo meisterte auch die ersten Bodenschwellen am Friedhof sehr fahrgastfreundlich.   Nach Lienen-City bogen wir links Richtung Glandorf / Kattenvenne ab und wir fühlten uns bei der Fahrt durch Feld und Flur wie im Urlaub. Udo allerdings hatte einige Schweißperlen auf der Stirn, zeigte sein Display bis zur nächsten Haltestelle „BBraun“ doch eine negative 1, was Verzug bedeutete.  Udo auf FahrersitzEr ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen, auch als bei „BBraun“ aus der -1 eine -3 wurde.  „Da müssen wir wohl nachbessern, aber bis Glandorf holen wir das wieder rein“, so seine Worte. Uns störten die 3 Minuten nicht, wir hatten ja Urlaub.
Vorbei an Averfehrden, Oberschule Glandorf und so waren wir bereits nach 15 Minuten am Ziel und wie Fahrer Udo prognostizierte, genau nach Fahrplan. Gut gelaunt stiegen wir aus, wünschten Udo noch eine gute Fahrt und begannen unsere „Shopping-Tour“ in Glandorf.  Zugegebener Weise hätte wir das auch in Lienen machen können, allerdings ohne Busfahrt und das wollten wir ja schließlich ausprobieren. Ein bisschen Wurst bei Erpenbeck, Fleischtheke ein wenig Wegzehrung im Combi und natürlich unser eigentliches Ziel : die Eisdiele.  Nach dieser Stärkung freuten wir uns auf die Rückfahrt, natürlich mit dem Bürgerbus. Auf die Minute pünktlich kam er angefahren. Mittlerweile hatten die Fahrer getauscht und Philipp begrüßte uns freundlich im Bus. Die Fahrt war angenehm, ein kleines Schwätzchen mit dem Fahrer (auch wenn eigentlich nicht erlaubt) und in „Nullkommanichts“ waren wir wieder in Lienen. Eis Etwas ungewöhnlich war auf beiden Wegen das Zurücksetzen des Busses an der Haltestelle von „BBraun“ . Meine Frau war sichtlich irritiert, aber ich konnte Sie beruhigen, wusste ich doch aus unseren Sitzungen, dass dieses so eigentlich nicht geplant war, aber manchmal laufen Dinge einfach anders als geplant.Bushaltestelle ZOB
Fazit des Nachmittags : Probiert es doch auch mal aus – es geht in beiden Richtungen und sowohl Lienen als auch Glandorf bieten einiges. Uns hat’s gefallen und warum immer weit fahren, wenn es doch vor der Tür auch gut geht.