Am Samstag war es endlich soweit. Ich durfte das 1.Mal mit unserem „Leih“-Bürgerbus auf Testfahrt gehen.  Zugegebener Weise war mir schon ein wenig „mulmig“, hatte ich doch vorher noch nie ein Wagen in dieser Größe gefahren und dann auch noch Automatikgetriebe – alles neu für mich und das in „hohem Alter von 66 Jahren.
Zunächst durfte ich mit unserem 1.Vorsitzenden Udo bis Kattenvenne als „Fahrgast“ mit fahren.  Vor Antritt alles noch einmal überprüfen : Tablet einschalten, Software starten, Drucker und Kasse aktivieren, mit eigenem Namen anmelden und Fahrtenbuch mit dem KM-Zählerstand ausfüllen.
Udo machte seine Sache gut und ich durfte in Kattenvenne am Bahnhof übernehmen. Jetzt wurde es ernst. Zwei Kollegen stiegen zu und man beobachtete mich mit Argusaugen, ob ich wohl alles richtig machte. Prompt vergaß ich, mich anzumelden. Da konnte ich aber schnell die Schuld auf Udo schieben, der seinerseits vergessen hatte, sich abzumelden.
Die ersten Meter liefen gut, dann suchte ich den Schaltknüppel, der leider nicht vorhanden war. Das spielte sich aber schnell ein und so kam ich doch sehr gut zur 1.Haltestelle und wieder stiegen 2 Kollegen zu. Nun waren wir schon zu fünft im Bus. Naja, dachte ich, wenn das ab Montag auch so geht, dann können wir uns freuen. Beim zweiten Anfahren hatte ich den Schaltknüppel  schon vergessen und das linke Bein stand wie angeschnallt am Sitz.  Die Nervosität ließ nach, und schon an der 3.Haltestelle fühlte ich mich wie ein Busfahrer, der schon jahrelang nichts anderes gemacht hatte. Leider war dann am ZOB in Glandorf schon wieder Schluss für mich und Ralf übernahm. Ob es ihm ähnlich erging wie mir ????
Jetzt freue ich mich auf meine ersten offiziellen Fahrten in 2 Wochen, weil ich vorher noch Urlaub habe und kann jeden motivieren, der Lust hat, als Bürgerbusfahrer bei uns einzusteigen, sich beim Vorstand zu melden. Wir erwarten Dich in unserer mittlerweile sehr guten Bürgerbusgemeinschaft !
Nächste Sitzung der Busfahrer ist am Donnerstag, den 19.September 2019 in der Gaststätte Gravemeier. Komm doch einfach vorbei !

Rainer Biesler